Gemäldeausstellung

Surreale Tierdarstellungen des Malers Simon Czapla sind derzeit in Weil am Rhein zu sehen

Die Galerie Nicole Kurz in Weil am Rhein zeigt Arbeiten des in Konstanz und Zürich lebenden Malers Simon Czapla. Im Mittelpunkt stehen surreale Menschen- und Tierporträts in leuchtenden Farben.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Galeristin Nicole Kurz mit einem riesi...Weiler Galerie am 29. November begann.  | Foto: Roswitha Frey
Galeristin Nicole Kurz mit einem riesigen Eisbären-Bild von Simon Czapla, dessen Ausstellung in der Weiler Galerie am 29. November begann. Foto: Roswitha Frey

Die im Juni eröffnete Galerie Nicole Kurz in Weil am Rhein zeigt noch bis zum 23. Januar aktuelle und ältere Arbeiten des in Konstanz und Zürich lebenden Malers Simon Czapla, dies verkündet sie in einer Pressemitteilung. Die großen Formate des Künstlers zeigen vor allem Tiere, die in surrealen Landschaften, Wasserwelten oder vor Wolkenformationen zu Protagonisten fantastischer Geschichten werden. Ihre Perspektive soll für einen ungetrübten Blick auf die Welt stehen, wie es weiter heißt.

Zu sehen ist etwa ein Hai, geschmückt mit einem Haifischzahn, der durch ein Meer von Farben schwimmt, die sich wie pink-rot-orangene Flammen über das ganze Bild ziehen. Oder ein kleines Reh, das auf einer auffallend hellen Lichtung steht und den im Unterholz liegenden toten Jäger gar nicht wahrzunehmen scheint.

Flankiert werden die Tierbilder von Menschendarstellungen aus den vergangenen zehn Jahren, die sich mal mehr, mal weniger mit Identität und der eigenen Rolle in der Gesellschaft auseinandersetzen sollen. Nicole Kurz will in ihren Galerieräumen einen konzentrierten und spannungsvollen Blick auf die Malereien von Simon Czapla möglich machen.

Die Ausstellung wird von mehreren Künstlergesprächen und Führungen begleitet. Sie ist jeden Donnerstag von 17.30 bis 19. 30 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Künstlergespräche sind am 14. Dezember und am 11. Januar, jeweils ab 15 Uhr, geplant. Ort: Galerie Nicole Kurz, Mühlenrain 38, Weil am Rhein

Schlagworte: Simon Czapla, Nicole Kurz
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel