Interview

SWR-Intendant Kai Gniffke: "Information ist unser Kern"

Ein Interview mit dem neuen SWR-Intendanten Kai Gniffke über seine Pläne: Digitalisierung und Journalismus stehen ganz oben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kai Gniffke  | Foto: Christoph Schmidt (dpa)
1/2
Kai Gniffke Foto: Christoph Schmidt (dpa)

Der neue SWR-Intendant Kai Gniffke will den Südwestrundfunk mit Innovationen zu einem digitalen Vorreiter innerhalb der ARD machen. In Baden-Baden soll ein Labor entstehen, kündigte der bisherige Chefredakteur von ARD-aktuell in einem Interview mit Bernward Loheide von der Deutschen Presse-Agentur an.

BZ: In Ihrer Bewerbungsrede vor der Intendantenwahl haben Sie das Ziel ausgegeben, den SWR zum Schrittmacher der Digitalisierung zu machen. Was schwebt Ihnen da vor?
Gniffke: Mein Anspruch ist es, dass der SWR Motor der Digitalisierung und Innovation in der ARD wird. Nicht nur bei der Formatentwicklung, sondern auch bei Produktionsweisen und neuen Plattformen. An allen SWR-Standorten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel