Taubenzüchter aus Leidenschaft

Jutta Schütz

Von Jutta Schütz

Fr, 30. August 2019

Bad Bellingen

BZ-Plus Der vielgeehrte und seit vielen Jahren aktive Oswald Strittmatter aus Rheinweiler nennt über 50 Rassetauben sein Eigen.

BAD BELLINGEN-RHEINWEILER. In einer Voliere in Rheinweiler gurren mehr als 50 Rassetauben – darunter mehrheitlich weiße King- und Cauchois-Tauben. Sie sind der ganze Stolz von Züchter Oswald Strittmatter. Er hat für seine Tauben, aber auch für seine Vereinsarbeit schon viele Ehrungen und Preise erhalten. Und in diesem Jahr bekam er die Goldene Ehrennadel des Badischen Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter für seine Verdienste um die Rassegeflügelzucht. 2017 erhielt er bereits die Landesehrennadel für sein langjähriges Vereinsengagement.

Die hübschen rundlichen King-Tauben, die vom Aussehen her die Vorlage für ein neues kuscheliges Steifftier sein könnten, wurden Ende des 19. Jahrhunderts in den USA gezüchtet. Den amerikanischen Züchtern ging es dabei nicht nur um die Schönheit der Tauben, die zunächst alle weiß waren, sondern auch darum, die Vögel als Fleischlieferanten zu etablieren. "King-Tauben sind eher zutraulich und ruhig, sie lassen sich gut in die Hand nehmen", beschreibt Strittmatter den Charakter der weißen Vögel, ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ