Account/Login

Hofläden in Südbaden (7)

Der Nimburger Edmund Gudenfels ist Brennmeister am Kaiserstuhl

Dominik Bloedner
  • Fr, 25. Oktober 2013, 10:36 Uhr
    Teningen

Der Nimburger Winzer und Wirt Edmund Guldenfels ist Brennmeister im Nebenerwerb - und das bereits in der dritten Generation. Das Brennrecht hat er wie die meisten Schnapser geerbt.

Alles hängt an der Frucht: Edmund Guld...en die vollreifen Zwetschgen vom Baum.  | Foto: Bloedner Dominik
Alles hängt an der Frucht: Edmund Guldenfels und seine Frau Barbara holen die vollreifen Zwetschgen vom Baum. Foto: Bloedner Dominik
Der prüfende Blick geht nach oben gegen die Sonne, im Hintergrund sind die Hügel des Kaiserstuhls zu sehen, auf der gegenüberliegenden Seite der Kandel und die anderen Schwarzwaldgipfel. "Doch, das sieht gut aus, das wird dieses Jahr etwas", sagt Edmund Guldenfels (56). Das Urteil gilt den Zibärtle, den Wildpflaumen, die im Oktober geerntet werden. Der Nimburger Winzer, Wirt und Brennmeister besitzt zusätzlich zu den zehn Hektar Reben noch zwei Hektar Land mit Obstbäumen: Sauerkirschen, wilde Aprikosen, Williamsbirnen, Pfirsiche, Zwetschgen.
Das Besondere: Nur ein geringer Teil davon ist zum Verzehr bestimmt, der Großteil kommt in die Flasche. Die Früchte werden extra für die Brennerei gezüchtet, 20 Sorten Brand hat Guldenfels im Angebot, darunter auch eine Williamsbirne, die monatelang in der Flasche am Baum gereift ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel