Gespräche im Orbit

Das Fenster zur Sehnsucht

Kathrin Kramer

Von Kathrin Kramer

Do, 21. Januar 2010

Theater

Im Hauptberuf ist Matthias Redlhammer Schauspieler - in Freiburg zu sehen in "Die Kontrakte des Kaufmanns". Redlhammer kann aber auch mit dem Fotoapparat umgehen.

In Frankfurt lebte Matthias Redlhammer in einer sogenannten Gastierwohnung. Keine schöne Gegend eigentlich. Aber der Blick auf den Main zog ihn so in Bann, dass er ein Stativ mit einer Kamera darauf hinterm Fenster installierte. Wenn er von hektischer Probe heimkam, des Nachts nicht schlafen konnte oder zu früh am Morgen erwachte, dann trat er ans Fenster und schaute. Er sah die verschiedenen Strukturen, die noch die kleinste Bewegung ins Wasser zeichnete, er sah den Schatten eines Schiffes in der Nacht, er sah das helle Rechteck im Morgendunkel auf der Fassade des gegenüberliegenden Wohnheims für Krankenhauspersonal. Und er machte Fotos. Fotos wie Gemälde, von denen manche dem, der hinhört, Geschichten erzählen. "Malerisches", sagt er, "entsteht aus Sehnsucht".

Im ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ