"Ich möchte richtig gute Musik machen"

Kathrin Kramer

Von Kathrin Kramer

Fr, 23. März 2018

Theater

BZ-INTERVIEW: Drei Absolventen des postgraduellen Studiengangs "Opernstudio" vor ihrem Konzert im Theater Freiburg.

Seit einem Jahr bieten Freiburger Musikhochschule und Theater Freiburg den postgraduellen Studiengang "Opernstudio" an, dessen Ziel es ist, fortgeschrittene Gesangsstudierende in ein Ensemble zu integrieren und auf eine Karriere in ihrem Fach vorzubereiten. Mit den drei Absolventen Jongsoo Yang, Irina Jae-Eun Park und Amelie Petrich sprach Kathrin Kramer.

BZ: Wie gerät man als junger Mensch an das eher als uncool geltende Opernfach?
Petrich: Ich bin in einer Musikerfamilie aufgewachsen. Mein Papa spielt im Orchester. Dadurch war das klassische Musik für mich von Anfang Alltag.
Yang: Ich kann, glaube ich, mit einem Satz das alles erklären: Ich bin selber vielleicht ein uncooler Mensch. Ich höre nur klassische Musik. Das machen junge Menschen sonst kaum, auch wenn sie klassische Musik studieren. Früher habe ich in einem Männerquartett in Korea Gospels gesungen. Als mir jemand empfohlen hat, Gesang zu studieren, war ich froh, etwas als Ziel gefunden zu haben.
Park: Meine Cousine hat in Korea mit zwölf Jahren eine Gesangsausbildung angefangen. Ich hab’ nur im Kinderchor in der Kirche ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ