Basel

Kracht-Uraufführung: Im Flachland der Groteske

Bettina Schulte

Von Bettina Schulte

Mo, 10. Mai 2010

Theater

Uraufführung in Basel: Christian Krachts "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten".

Der Begriff des Eidgenossen verliert an diesem Abend seine Unschuld. Der Rütlischwur war einmal. Die Schweiz ist seit 96 Jahren eine sozialistische Republik (SSR) und führt seitdem an allen Fronten Krieg für die gerechte Sache der Weltrevolution: vor allem gegen die mit den Engländern verbündeten faschistischen Deutschen. Lenin kam nur bis Zürich: Wegen einer großräumigen Verseuchung Russlands musste die Zentrale des Marxismus-Leninismus nach Neu-Bern verlegt werden. Diese schaurige Geschichtsfantasie hat der Schweizer Christian Kracht, ein Enfant Terrible der deutschsprachigen Literatur, seinen Landsleuten 2008 unter dem Titel "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ