Literatur

Theodor Fontane wurde vor 200 Jahren geboren

Bettina Schulte

Von Bettina Schulte

So, 29. Dezember 2019 um 20:10 Uhr

Literatur & Vorträge

BZ-Plus Er war der kritische Chronist seiner Zeit und seines Landes: Der Schriftsteller Theodor Fontane wurde vor 200 Jahren geboren. Warum seine Werke heute noch lesenswert sind.

Bei allem gebotenen Respekt: Er ist auch ein Kollege gewesen. Ob er wollte oder nicht. Lieber wäre er wohl der Dichter geblieben, als der er sich bei der Berliner Literatenvereinigung "Tunnel über der Spree" eingeführt hatte: Mit Balladen – "Archibald Douglas", "John Maynard" "Herr von Ribbeck" – , die sich bis heute in deutschen Lesebüchern finden. Doch den großen Durchbruch konnte man mit Lyrik allein im deutschen Literaturbetrieb noch nie schaffen. Und deshalb wurde Theodor Fontane, der heute vor 200 Jahren in Neuruppin geboren wurde und es zunächst– wie sein Vater – mehr schlecht als recht als Apotheker versucht hatte, für eine lange Zeit Journalist: Nach einigen Jahren als freier Korrespondent heuerte er 1860 bei der konservativen Berliner Kreutz-Zeitung an. Ein Jahrzehnt hielt er es dort aus, schrieb für die Zeitung unter anderem aus ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung