Tief fallen, um zu hoffen

Katrin Hillgruber

Von Katrin Hillgruber

Sa, 24. Juli 2021

Literatur & Vorträge

BZ-Plus Arnon Grünbergs tragikomischer und hochaktueller Roman "Besetzte Gebiete" /.

Kann es einen sympathischeren Romanhelden als diesen Mann mit dem rudimentären Vornamen geben? Wohl kaum. Der Amsterdamer Psychiater Kadoke ist ein rundum liebenswerter Mensch: sensibel, mitfühlend und dabei ein allen Ideologien abholder, witziger Freigeist. Zugleich wahrt er eine "ewige" Distanz, was er sich selbst vorwirft. Seinen Vornamen Otto nach Otto Frank, Vater von Anne Frank und Freund der Familie Kadoke, mag er nicht. Deshalb lässt er sich Oscar oder O. nennen, am liebsten aber nur Kadoke: "Die Betonung liegt auf dem ,e’ wie in,adé’ oder ,juchhe’, nicht auf der vorletzten Silbe, Kadóke. Manche Leute sprechen es hartnäckig falsch aus. Unbelehrbar."
Arnon Grünbergs Leserschaft kennt den Protagonisten Kadoke bereits aus dem Roman "Muttermale" von 2016. Darin ging es um die rührende Sorge des Einzelkindes "Oskar" Kadoke um seine Mutter, die als einzige ihrer Familie den Holocaust überlebt hatte. Parallel zu "Muttermale" erschienen mit "Ich denke oft an den Krieg, denn früher hatte ich dazu keine Zeit" (aus dem Niederländischen von Marianne Holberg) die Erinnerungen von Hannelore Grünberg-Klein, der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung