Das Land zieht doch mit

Peter Stellmach

Von Peter Stellmach

Mi, 24. Juli 2013

Titisee-Neustadt

1, 244 Milionen Euro Zuschuss für den städtischen Kostenanteil an der Unterstadtanbindung.

TITISEE-NEUSTADT. "Sensationell, mir fällt ein Stein vom Herzen": So reagierte Armin Hinterseh am Dienstag auf die Nachricht aus Stuttgart. Das Verkehrsministerium will den städtischen Anteil an der Unterstadtanbindung bezuschussen, und damit "sind wir einen gewaltigen Schritt weiter", sagte der Bürgermeister. Laut Ministeriumssprecher Edgar Neumann beläuft sich der Beitrag auf 75 Prozent. Das sind beim städtischen Anteil von 1,659 Millionen Euro 1,244 Millionen Euro.

Das Vorhaben war schon ein gutes Stück angeschoben worden, als die grün-rote Landesregierung im Januar 2012 Sparsamkeit allgemein und Zurückhaltung im Straßenbau geltend machte und das Projekt auf Eis legte. Vor 2014 würde sich nichts entscheiden, hieß es damals. Hinterseh sagt, dass das "ein ganz kniffliger Punkt" war und er Sorgen hatte, "wie geht es weiter nach zwei Jahren und werden wir überhaupt noch bedient". Ohne den Zuschuss des Landes "könnten wir uns das nicht leisten". Dann wäre ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung