Todtmoos trauert um Hermann Oehler

Katja Mielcarek

Von Katja Mielcarek

Do, 26. Juli 2012

Todtmoos

Der ehemalige Schulleiter, langjährige Gemeinderat und Träger der Ehrenmedaille ist gestern im Alter von 87 Jahren gestorben.

TODTMOOS. "Ich habe nicht mehr getan als meine Pflicht", sagte Hermann Oehler, als ihm vor zweieinhalb Jahren bei seinem 85. Geburtstag die Ehrenmedaille der Gemeinde Todtmoos verliehen wurde. Diese Bescheidenheit war typisch für den ehemaligen Schulleiter, langjährigen Gemeinderat und geschätzten BZ-Mitarbeiter – dabei ist die Liste seiner Verdienste lang. Am Mittwoch ist Hermann Oehler im Alter von 87 Jahren gestorben.

Dass er 65 Jahre in Todtmoos verbringen würde, hätte Hermann Oehler selber nicht gedacht, als er im Januar 1947 als junger Lehrer in den Ort kam. Ein Jahr hatte er sich vorgenommen. Die Liebe wollte es anders. Er wohnte im "Rössle" und verliebte sich in die hübsche Wirtstochter. Die Ehe mit Elisabeth hielt bis zu deren Tod im Mai 2006. Die Zeit in Todtmoos sei die Schönste in seinem Leben gewesen, sagte Oehler an seinem 85. Geburtstag.
Der gebürtige Schutterwälder sollte als ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung