Account/Login

Tour durch Steinens Geschichte

  • &

  • Di, 12. September 2017
    Steinen

TAG DES DENKMALS: Vier Ziele wurden per Fahrrad in Steinen angesteuert / Christel Mohr schärfte den Blick für besondere Objekte.

Das Schlössle in Steinen hat eine bewegte Vergangenheit.  | Foto: Hans-Jürgen Hege
Das Schlössle in Steinen hat eine bewegte Vergangenheit. Foto: Hans-Jürgen Hege
1/2

STEINEN. Am "Tag des offenen Denkmals" führte Christel Mohr, die Vorsitzende des Fördervereins Gulbransson-Kirche Steinen, per Fahrrad zu vier ausgewählten Objekten: die Christus-Kirche von Olaf Gulbransson im Neumattweg, zum inzwischen mit Privatwohnungen ausgestatteten "Schlössle" aus der Hinterlassenschaft derer von Rotenburg, zum dreigeschossigen Vogtshaus im Ortskern mit seiner steinernen Spindeltreppe und schließlich zur katholischen Kirche St. Maria, die vor über 150 Jahren in Höllstein gebaut wurde und als eine der ersten katholischen Kirchen im Wiesental gilt.

Rund 20 Gäste durfte Christel Mohr mitnehmen auf eine interessante Reise in die Vergangenheit dieser geschichtsträchtigen Gebäude. Auf Bauten, die in bewegten Zeiten entstanden und deshalb oft spannende Geschichten aus dem Leben der Vorfahren zu erzählen verstehen.
Die Gulbransson-Kirche:
Da ist die Christus-Kirche, die ab 1960 auf Grund ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel