Account/Login

Traumziel für Erholungssucher

  • Mi, 11. September 2013
    Bad Säckingen

BZ-SERIE zur Tradition des Reisens im 20. Jahrhundert (5): In den 50er Jahren wurde der Tourismus in Bad Säckingen immer wichtiger.

Auch 1955 gab es schon einen Trompeter...urRepro>Irene KrauSS</BZ-FotoNurRepro>  | Foto: Repro: Irene Krauss
Auch 1955 gab es schon einen Trompeter von Säckingen. Damals hieß er Eugen Wiesler. Irene KrauSS Foto: Repro: Irene Krauss

BAD SÄCKINGEN. In den 1950er Jahren wandelte sich der Tourismus. Die Mittelgebirge als Urlaubsdestinationen wurden immer beliebter. Sie gaben etwas Abstand zum tristen Alltag und boten erholsame Tage in romantischen Naturlandschaften fernab der zum Teil noch kriegszerstörten Ballungszentren. Das Ziel sollte ruhig gelegen sein, beschaulich und möglichst keinen Verkehr aufweisen.

Mythos Schwarzwald
Damit entsprachen viele Orte der Region kollektiven Träumen und Urlaubswünschen jener Zeit. Zumal die östliche Grenze Badens nach Württemberg durch den Kraichgau und vor allem durch den Schwarzwald führte. Mag sein, dass auch die vielen poetischen Darstellungen und dichterischen Bilder, die es seit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel