Zischup-Gespräch

Trotz schwacher Wahlbeteiligung ein gutes Ergebnis

Zischup-Reporter Torben Bein hat sich mit Breisachs Bürgermeister Oliver Rein über die Bürgermeisterwahlen und Projekte in seiner Stadt unterhalten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Oliver Rein   | Foto: Privat
Oliver Rein Foto: Privat
Am Sonntag, 30. März, fanden die Bürgermeisterwahlen in Breisach statt. Bei diesen gewann der alte und neue Bürgermeister Oliver Rein mit über 70 Prozent der Stimmen, bei mangelnder Wahlbeteiligung. Diese lag bei nur 48,01 Prozent. Als Begründung für die mangelnde Wahlbeteiligung nannte Rein im Gespräch unterschiedliche Ursachen: Die Stadt Breisach ist als Mittelzentrum ein attraktiver Wohnort. Jahr für Jahr kommen viele Neubürger hinzu, die bislang nur wenige politische Entscheidungen innerhalb der Stadt Breisach mitverfolgt haben und vielleicht deshalb auf eine Stimmabgabe verzichteten. Eine andere Begründung könnte auch ein generelles kommunalpolitisches Desinteresse sein. Aber vielleicht war ja auch das Wetter an diesem Tag einfach zu schön, um wählen zu gehen.

Im zweiten Teil des Gesprächs wurden die Ziele für die zweite Amtsperiode besprochen. Die jetzt anstehenden großen Projekte sind einmal der Marktplatz, bisher ein reiner Parkplatz, dann die Rheinuferpromenade, die als grenzüberschreitendes Projekt mit den Elsässern gestaltet werden soll. Ein weiteres Projekt ist ein großes Verkehrsprojekt, in dem für die Verkehrsberuhigung in der Innenstadt und in den Ortsteilen gesorgt werden soll. Dann gibt es ein Klimaschutzprojekt, für das bis Ende des Jahres ein Klimaschutzkatalog erstellt wird. Der Polder Breisach–Burkheim soll in Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative besprochen und ein großes Leitbild über die Entwicklung der Stadt Breisach soll erstellt werden.

Zusätzlich gibt es auch Projekte, die immer und nachhaltig bearbeitet werden müssen, wie Kindergärten, Krabbelstuben und Schulen. Diese Dinge will Oliver Rein in seiner neuen Amtszeit verwirklichen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel