Trügerische Mehreinnahmen
Laufenburg hat Stand jetzt eine Million mehr Gewerbesteuer eingenommen als erwartet / Tröndle: Keine allgemeine Tendenz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG. Dass Statistiken mit Vorsicht zu genießen sind, machte Rechnungsamtsleiterin Andrea Tröndle in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Laufenburg deutlich, als sie dem Gremium einen Finanzzwischenbericht für 2015 vorstellte. Denn auf dem Papier entwickeln sich die Einnahmen der Stadt bei der Gewerbesteuer äußerst positiv. Im Haushaltsansatz hatte die Kämmerei mit rund 3,7 Millionen Euro gerechnet, Stand jetzt sind es bereits 4,6 Millionen. Aber es gibt einen großen Haken.
Gewerbesteuer"Wir würden uns nicht trauen, Ihnen zu empfehlen, diese Million auszugeben", machte Bürgermeister Ulrich Krieger deutlich. Denn: Ein Großteil der Summe kommt von einem einzigen Unternehmen, so ...