Trump verkündet Waffenruhe mit Iran

Abrupte Kehrtwende in Nahost: Nach seinem Militärschlag gegen den Iran verordnet der US-Präsident ein Ende der Angriffe. Israel und Iran folgen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gerade noch hielt die Welt den Atem an, ob der Krieg zwischen Israel und dem Iran aus dem Ruder läuft – da verkündete US-Präsident Donald Trump das Ende des "Zwölftagekriegs". Nur zwei Nächte zuvor hatte er die iranischen Atomanlagen mit den stärksten nicht atomaren Bomben der Welt angreifen lassen. Nun wendete sich das Blatt.

Zunächst schienen sich die schlimmsten Befürchtungen zu bewahrheiten, als der Iran Montagabend als Vergeltung die größte US-Militärbasis in der Region in Katar mit Raketen angriff. Was zunächst als Ausweitung des Krieges auf die ganze Region erschien, entpuppte sich aber bald als ein eher symbolischer Angriff zur Gesichtswahrung Teherans. Trump verkündete, der Iran habe vor dem Angriff in Katar die USA gewarnt. Der US-Präsident lobte die Führung in Teheran dafür. Es habe keine Verletzten oder Tote gegeben.

Berichten zufolge stimmten sowohl der Iran als auch Israel der Waffenruhe zu. Trump betonte, sie gelte nun – nachdem sich Israel und der Iran am Dienstag zunächst gegenseitig vorgeworfen hatten, sie gebrochen zu haben.
Schlagworte: Donald Trump
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel