Stellungnahme

Turnerschaft Langenau unterstützt Naturbad-Pläne der Stadt Schopfheim

Nun nimmt auch die Abteilung Triathlon der Turnerschaft Langenau Stellung zu den Plänen der Stadt, das Freibad zu einem Naturbad umzubauen. Die Triathleten begrüßen den Schritt.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Triathleten sind natürliche Gewässer bereits gewöhnt.  | Foto: TSCH Langenau
Die Triathleten sind natürliche Gewässer bereits gewöhnt. Foto: TSCH Langenau

Mit großer Erleichterung hat die Abteilung Triathlon der Turnerschaft (TSCH) Langenau die Entscheidung des Gemeinderats zur Zukunft des Schopfheimer Freibads zur Kenntnis genommen. "Der Beschluss, das Freibad zu einem Naturbad umzubauen und gleichzeitig das kleine Innenbecken zu erhalten, gibt uns die dringend benötigte Planungssicherheit. Wir werten diese Entscheidung als klares Bekenntnis der Stadt Schopfheim zum Erhalt dieser wichtigen Freizeit- und Sporteinrichtung", schreibt die Triathlon-Abteilung in einer Pressemitteilung.

Das Schopfheimer Freibad sei für die Triathleten "weit mehr als nur ein Ort zur Abkühlung im Sommer". Es sei ein Platz für Schwimmkurse, die Ausbildung von Rettungsschwimmern, sportliche Betätigung und gemeinsames Miteinander. Besonders für Kinder und Jugendliche habe das Freibad eine große Bedeutung – nicht zuletzt als Trainingsort für den Triathlon-Nachwuchs. "Das Sommertraining im Freibad, selbst im kleinen Innenbecken, ist für uns unverzichtbar", betont die Abteilung. Darüber hinaus ermögliche der Erhalt des Bades auch zukünftig die Durchführung sportlicher Großereignisse wie den Triathlontag, der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sei. "Wir sind der Stadt Schopfheim für diese Entscheidung dankbar und erleichtert, dass der Fortbestand dieser Einrichtung gesichert ist – etwas, das keineswegs selbstverständlich ist", so die Turnerschaft. Die Triathlon-Abteilung spricht indes ihre Bereitschaft aus, "die nächsten Schritte gemeinsam zu gehen", Vorstellungen und Wünsche sollten in die weiteren Planungen eingebracht werden können: "Wenn viele Nutzerinnen und Nutzer an der Gestaltung des neuen Naturbads mitwirken, können wir gemeinsam eine Anlage schaffen, die nachhaltig ist und den Bedürfnissen aller Bürgerinnen und Bürger von Schopfheim gerecht wird."

Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel