Über 600 Arbeitsstunden geleistet

Manfred Lange

Von Manfred Lange

Do, 12. August 2021

Münstertal

BZ-Plus Das Besuchsbergwerk Teufelsgrund in Münstertal ist vor 50 Jahren eröffnet worden / Besondere Aktionen am Wochenende.

. 1970 hatte der Gemeinderat des damals noch selbstständigen Untermünstertals beschlossen, das 1968 käuflich erworbene und 1958 stillgelegte Grubenfeld im "Teufelsgrund" in Gestalt eines Besuchsbergwerkes der Nachwelt zu erhalten – eine weise Entscheidung, zumal schon im Jahr darauf in einem Seitenstollen eine Asthma-Therapie-Station eingerichtet wurde. 50 Jahre später trägt das Ortseingangsschild in Münstertal das Prädikat "Staatlich anerkannter Ort mit Heilstollen-Kurbetrieb".

Der Beginn für eine Jubiläumssaison war eigentlich für den 1. April 2020 vorgesehen. Trotz damals bester klimatischer Verhältnisse im und rund um das Besucherbergwerk und den Heilstollen blieben beide Einrichtungen in Anbetracht der Corona-Situation jedoch geschlossen – nicht zuletzt zum großen ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung