Über leidvolle Umwege zur Diagnose

Barbara Ruda

Von Barbara Ruda

Di, 28. Mai 2013

Lörrach

BZ-SERIE "GESUNDE ZEITEN": Fabian leidet an Desmose – es dauerte lange, bis das klar war.

LÖRRACH. Vielfalt und Qualität kennzeichnet den Gesundheitsstandort Lörrach. Das wird auch die Messe "Gesunde Zeiten" in der Ausstellung, in Vorträgen und Mitmachaktionen thematisieren. Die Messe findet im Juni zum 8. Mal statt. Wie Krankengeschichten einen guten Verlauf genommen haben, erzählen Menschen aus der Region in einer BZ-Serie im Vorfeld der Messe. Heute mit dem neunjährigen Fabian, der die sehr seltene, angeborene Darmerkrankung Desmose hat.

Als Dr. Tobias Berberich Fabian im November 2009 zum ersten Mal sah, war der ein schwerkranker Junge und hatte eine – wie der Kinderchirurg am St. Elisabethenkrankenhaus berichtet – "wahnsinnige" Leidensgeschichte hinter sich. Dazu gehörte etwa auch die traumatische Erfahrung unzähliger Einläufe.
Als Fabian, seine Mutter und sein Arzt erzählen von den vielen Irrwegen bis zur Diagnose, hat der Junge gerade ein viertägiges Fußballcamp hinter sich. Er sieht so gesund und munter aus, dass Berberich zufrieden sagt: "Ich freue mich, dass er gedeiht".
Wie viele ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung