Umfrage: CDU klar vor Grünen im Land

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Baden-Württembergs CDU ist zehn Monate vor der Landtagswahl laut einer Umfrage mit großem Abstand stärkste Kraft im Land – allerdings ist ihr Landeschef Manuel Hagel, der am Wochenende zum Spitzenkandidaten nominiert werden soll, bislang kein Zugpferd. In der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag des Südwestrundfunks und der Stuttgarter Zeitung kommt die CDU auf 31 Prozent (Dezember: 33), Ebenfalls zwei Prozentpunkte weniger bekämen die Grünen, die bei 20 Prozent lägen.Die AfD käme auf 19 Prozent (plus vier), die SPD auf 10 (minus drei) und die Linke auf 7 Prozent (Dezember: unter drei).

42 Prozent der Befragten wünschen sich nach der Landtagswahl Anfang 2026 eine CDU-geführte Landesregierung, 29 Prozent eine unter Führung der Grünen. Könnten die Menschen im Südwesten den Ministerpräsidenten direkt wählen, würden sich derzeit 39 Prozent für Cem Özdemir von den Grünen entscheiden. CDU-Landeschef Manuel Hagel würden demnach nur 18 Prozent vorziehen.
Schlagworte: Manuel Hagel, Cem Özdemir
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel