"Unerklärliche Angst vor der Geburt"
BZ-INTERVIEW: Die Journalistin und Medizinerin Stefanie Schmid-Altringer lädt nicht nur Frauen zum Erzählcafé.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Erstmals findet im Kreis ein Erzählcafé zum Thema "Der Start ins Leben" statt. Die Landfrauen unterstützen die Aktion am landwirtschaftlichen Bildungszentrum Hochburg, die am 18. Juli um 14 Uhr beginnt. Das Erzählcafé soll ein Austausch zwischen den Generationen sein, bei dem die Mütter ihr Wissen über die Geburt an die Töchter weitergeben. Gerda Oswald sprach mit der Ärztin und Wissenschaftsjournalistin Stefanie Schmid-Altringer, einer der beiden Initiatorinnen der bundesweit gestarteten Aktion.
BZ: Was erwartet mich als Frau, wenn ich zum Erzählcafé gehe?Schmid-Altringer: Es sind auch Männer eingeladen, denn Geburt und Kinder sind ein Familienthema und keine reine Frauensache. Ich erinnere mich spontan an einen Landwirt, der von den unterschiedlichen Geburten seiner Kinder zuhause und in ...