"Unter dem Strich nur Gewinner"
BZ-INTERVIEW mit Bürgermeister Thomas Breig zum Abschluss der Flurbereinigung im Bereich der Gemeinde Ehrenkirchen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Felder werden bewertet, neu zugeschnitten und wechseln ihre Besitzer: Die so genannte Flurbereinigung im ländlichen Raum ist eine langwierige Prozedur. Nach fast 25 Jahren enden nun mit der Einweihung der Schlusssteine zwei Ehrenkircher Verfahren, die ursprünglich durch einen Straßenbau ausgelöst wurden. Thomas Goebel hat Bürgermeister Thomas Breig zu den Hintergründen befragt.
BZ: Herr Breig, "Flurneuordnungsverfahren" ist ja ein sperriges Wort. Können Sie kurz erklären, was Sie da machen?Breig: Es ist nicht die Gemeinde selbst, die etwas macht. Herr des Verfahrens ist eine so genannte Teilnehmergesellschaft, die aus allen Eigentümern von Grundstücken in einem abgegrenzten Bereich besteht. Wo es möglich ist, werden die Grundstücke durch Flächentausch zu ...