UNTERM STRICH: Intime Gerätschaften

Ronja Vattes

Von Ronja Vattes

Mo, 22. Februar 2021

Unterm Strich

Schlürfine, Keksdöschen, Androhneda: in love mit Haushaltsdingen / Von Ronja Vattes.

Man oder frau mag es sich kaum vorstellen, wie das einst aussah, als noch ein von Pferden gezogener Wagen vors Haus fuhr, darauf ein Monstrum von Gerät mit einem enormen Riesenrüssel dran, der ins Haus eingeführt wurde, um es zu saugen. So sah wohl einer der ersten Staubsauger für Teppiche aus, mit dem Anna und Melville Bissell um 1880 luftpumpenhandkurbelnd gute Stuben reinigten.

Solch kluge Geschichten lernen wir beim Glotzen von Sendungen wie "Wer weiß denn sowas?", die wiederum in einer anderen bahnbrechenden Erfindung ausgespielt werden: dem Fernseher. Auch dazu gäbe es mancherlei Anekdötchen zu erzählen, aber lassen wir das.

Wir sind einfach nur verdammt erleichtert, dass Staubsauger heutzutage solch wunderbar praktische und handliche Dinger sind, die uns geradezu in Verzückung versetzen. Seien wir ehrlich: Wer mag schon Klo putzen, Socken zusammenlegen oder Fugen schrubben? Aber Staubsaugen ist grandios: Dieses Hin und Her auf glatten Böden, der befriedigende Trommelwirbel, der beim Einsaugen von zahllosen Krümeln unterm Esstisch im Metallrohr erklingt – herrlich!

Und Staubsaugerfans wissen längst: Es kommt nicht auf Watt und Volt, auf Kabellänge oder Akkuladedauer an – es ist das Geräusch, was wirklich zählt. Kein hochfrequentes Kreischen, kein nervtötendes Jaulen, nein, ein sanftes, tief röhrendes Brummen muss es sein. Wie bei meinem Tiger, wie ich ihn liebevoll nenne, und der inzwischen seit 27 Jahren störungsfrei schlürft, saugt und schluckt, was ihm unter die Düse kommt.

Überhaupt sollten wir unsere elektronischen oder motorisierten Knechte häufiger würdigen. Mein Auto heißt Keksdöschen, verbeult von außen, ab und an verkrümelt von innen. Sollte ich mir je eine Drohne zulegen, wäre Androhneda ein hübscher Name. Staubsaugroboter? Hieße Schlürfine. Und von Fußballer Wayne Rooney wissen wir, dass er nur bei laufendem Staubsauger oder Föhn einschlafen kann. DAS muss wahre Liebe sein.