Account/Login

Unterwegs im eigenen Bundesland

  • Joanna Sykora

  • Mi, 16. Februar 2011
    Schallstadt

     

Drittklässler der Alemannen-Grundschule in Mengen nahmen am Projekt "Spielwiese" der Landeszentrale für politische Bildung teil.

Die Drittklässler in Mengen haben sich...e von Baden-Württemberg beschäftigt...  | Foto: privat
Die Drittklässler in Mengen haben sich unter anderem mit der Geographie von Baden-Württemberg beschäftigt... Foto: privat

SCHALLSTADT. Am Montag durften die Schüler der Alemannen-Grundschule in Mengen im Rhein schwimmen, den Schwarzwald erklimmen und durch die Höhlen der Schwäbischen Alb klettern – und das alles in ihrer Turnhalle im Rahmen der Aktion "Spielwiese". Sie wurde von der Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Das Projekt wird aufgrund der großen Nachfrage von über 360 Klassen nun in 30 anstatt in den zehn geplanten Schulen im Regierungsbezirk Freiburg angeboten wird. Die Drittklässler der Alemannen-Grundschule hatten Glück: Aus den vielen interessierten Klassen wurden sie per Losverfahren ausgewählt.

Das Geschrei ist groß in der Turnhalle in Mengen: 15 aufgeregte Schüler stehen vor Flüssen, Bergen und Landesgrenzen und überlegen, wo genau sich ihre Heimatstadt befindet. Gemeinsam mit den drei freien Mitarbeitern der Landeszentrale für politische Bildung haben sie aus blauer Folie, Kisten, Barren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel