Urban Heim wird der Namensgeber

Alexandra Wehrle

Von Alexandra Wehrle

Sa, 08. Juli 2017

St. Märgen

Die Grundschule St. Märgen bekommt einen Namen.

ST. MÄRGEN. Das hätte sich Uhrenmacher, Organist und Lehrer Urban Heim vermutlich nicht träumen lassen: Er soll über 150 Jahre nach seinem Wirken Namenspatron der Grundschule werden. Der Gemeinderat hat jüngst beschlossen, sie in "Urban-Heim-Schule" umzubenennen. Heim war der erste Lehrer im Dorf und unterrichtete über 50 Jahre lang. Vermutlich war er auch Leiter des Kirchenchors – ein Blick ins Archiv.

Schon länger hat sich die Schule laut Bürgermeister Manfred Kreutz einen Namen gewünscht. Der Archivkreis hat Urban Heim als Namenspatron vorgeschlagen. Von 1809 bis 1865 war Urban Heim im Schuldienst tätig, zunächst in der Gemeinde Hinterstraß. Sein dortiger Vorgänger Josef Waldvogel konnte weder rechnen noch schreiben, wie 1809 bei einer Schulvisitation herauskam.
Heim, der zu dieser Zeit im früheren Kloster St. Märgen wohnte, erklärte sich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen und die Lehrerprüfung nachzuholen. Im Unterricht wurde er von Vikar Rotzinger unterstützt – die Schulaufsicht lag in kirchlicher Hand. Eine feste Bleibe hatte die Schule in ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung