Urlaub auf dem Gnadenhof

Steve Przybilla

Von Steve Przybilla

Mi, 26. August 2020

Panorama

BZ-Plus Ferien auf dem Bauernhof erleben eine Renaissance, doch immer mehr Menschen lehnen die Nutztierhaltung ab / Der Bayer Hans-Peter Zeh bietet eine Alternative.

Leica will nicht. Obwohl die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und der Geruch von frischem Gras in der Luft liegt, macht die Kuh keine Anstalten, auf die Wiese zu trotten. "Die hat sich eine Bänderzerrung zugezogen", sagt Hans-Peter Zeh, während er Heu in Leicas Stall schaufelt. "Außerdem ist sie sowieso ein Einzelgänger." Was er über die Kuh sagt, trifft in gewissem Maße auch auf den Landwirt selbst zu. Charakteristisch für den 51-Jährigen ist nicht nur sein langer Zottelbart, sondern auch eine konsequente Lebensweise: Auf seinem "Gnadenhof" im Allgäu können ehemalige Nutztiere ungestört das Landleben genießen. "Die müssen gar nichts mehr machen", sagt Zeh. Keine Milch geben, kein Fleisch liefern, keinen Nachwuchs gebären. Er weiß, dass ihn viele seiner Nachbarn deswegen für verrückt halten. "Aber das ist mir egal", sagt er entschieden. "Ich mache nie mehr etwas anderes."
Das war nicht immer so. Als Zeh das elf Hektar große Gelände 1995 von seinem Vater übernahm, führte er den Hof ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung