BZ-Interview

Urlaub ist ein wiederholtes Ritual, meint Experte Valentin Groebner

Uwe Baumann

Von Uwe Baumann

So, 06. September 2020 um 23:20 Uhr

Kultur

BZ-Plus Gibt es nichts Besseres als den Urlaub? Das fragt sich Valentin Groebner in seinem Essay "Ferienmüde". Wie steht es nach Corona? Der Schweizer Historiker antwortet im Interview mit Uwe Baumann.

BZ: Herr Groebner, haben Sie überhaupt noch Lust zu verreisen?
Groebner: Natürlich. Ich bin ja dadurch, dass ich ein Buch geschrieben habe, niemand anderer geworden. Der Anlass für meinen Essay war das plötzliche Wegfallen der Reisemöglichkeiten. Die eigentliche Ursache aber war mein eigener Überdruss: Das Vergnügen an Vergnügungsreisen ist mir abhanden gekommen.
"Durch die Reisebeschränkungen merkte man, welche selbstverständliche und fast unbegrenzte Reisefreiheit man gewohnt war." Valentin Groebner BZ: Da haben die Pandemie-Situation und der Reisestopp zur Veröffentlichung ganz gut gepasst...
Groebner: Schon 2019 habe ich mich in einem Radioessay gefragt: Was würde passieren, wenn niemand mehr ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung