Fragen und Antworten

Urteil: Autofahrer dürfen Rohmessdaten des Blitzgerätes einsehen

Ein aktueller Urteilsspruch gibt Autofahrern die Möglichkeit, die Rohmessdaten eines Blitzgerätes künftig einzusehen. Doch was bedeutet dies für Autofahrer – und wie gehen sie am besten vor?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Blitzsäule mit kombinierter Überw...digkeit an einer Kreuzung in Nürnberg.  | Foto: Daniel Karmann (dpa)
Eine Blitzsäule mit kombinierter Überwachung von Rotlicht und Geschwindigkeit an einer Kreuzung in Nürnberg. Foto: Daniel Karmann (dpa)
Ein Messgerät hat geblitzt und einige Zeit später bekommt der Halter eines Fahrzeugs einen Brief. Das Schreiben spricht eine klare Sprache: Der Fahrer sei zu schnell gefahren. Doch in der Praxis können auch bei solchen Messungen Fehler passieren. Bislang war bei Gericht sehr umstritten, ob die Behörden und die Hersteller die Rohdaten der Messgeräte herausgeben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel