"Vergebung ist eine theologische Kategorie"
BZ-INTERVIEW: Der Freiburger Moraltheologe Eberhard Schockenhoff über Gnadengesuche, Terrorismus und den deutschen Rechtsstaat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eberhard Schockenhoff (53) ist Professor für Moraltheologie an der Universität Freiburg und seit 2001 Mitglied des Nationalen Ethikrates. Über die aktuelle Diskussion um die Freilassung der ehemaligen RAF-Mitglieder Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar hat Constance Frey mit ihm gesprochen.
BZ: Es ist nicht das erste und nicht das letzte Mal, dass ehemalige RAF-Terroristen freigelassen werden sollen. Warum beschäftigt uns der Fall von Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar so sehr?Eberhard Schockenhoff: In der Gegenwart ist die Bedrohung durch den internationalen Terrorismus sehr viel stärker im Bewusstsein der Menschen. Historisch gesehen ...