Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2014

Verschwunden

  • Fr, 21. März 2014, 12:55 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Sophia Kiefer, Klasse 4b, Rosenburgschule Müllheim

Hallo, ich heiße Johanna. Ich habe einen Bruder namens Johann. Ich nenne ihn aber immer nur Jojo. Also bitte merken: Jojo, Jojo, Jojo!

Es war ein Sonntag im Frühling und wir wollten eine Wanderung machen. Mein kleiner Bruder Jojo quengelte: "Mama, wann geht´s los? Wann geht´s los?" Mama antwortete genervt: "Johann, ich schmiere gerade die Brote. Denn bis zum Vogelpark sind es mindestens 2 Stunden, die wir wandern. Da brauchen wir Proviant." Gereizt entgegnete Jojo: "Ach Mann, wieso fahren wir nicht mit dem Auto?" Ich dagegen freute mich darauf zu wandern.
Dann ging´s endlich los. Wir wanderten zunächst am Fluss entlang. Wir zogen uns Schuhe und Strümpfe aus, tollten im Wasser herum. Danach liefen wir weiter. Vorbei ging es an sonnenbeschienenen Hügeln, auf denen Krokusse und Schneeglöckchen blühten. Die Zeit verging wie im Flug und auf einmal rief Mama: "Wir sind da!"

Jetzt sah ich es auch, ein großes schon etwas verwittertes Eingangstor mit dem Schild "Vogelpark". Wir gingen durch das Tor und bezahlten den Eintrittspreis. Johann durfte umsonst rein. Als erstes sahen wir eine Blaumeise. Sie zwitscherte fröhlich. Als wir bei der Voliere für das Rotkehlchen angekommen waren, sahen wir – nichts. Wir gingen zum Vogelwärter und fragten ihn. Er brummte: "Gestern Abend, als ich nochmal rumgegangen bin, war ´s noch da. Aber am Morgen war ´s weg. Ich hab gemerkt, dass d`Voliere aufgebrochen wurde und hab dann ’türllich gleich d´Polizei gerufen. Dann kam auch noch so`n Redakteur, der hat mich dann so komische Sachen gefragt."

Wir sahen uns den ganzen, schönen Park an, aber wir mussten immer an das verschwundene Rotkehlchen denken. Auf dem Heimweg beruhigte ich meinen Bruder: "He, Jojo, dem Rotkehlchen geht`s ganz sicher gut." Er sah mich mit tränenverschmiertem Gesicht an und fragte: "Wirklich? Schwörst Du?" "Ja, ich schwöre", sagte ich, obwohl ich mir alles andere als sicher war.

Am nächsten Morgen hatte Papa die Badische Zeitung in der Hand. Er sagte: " Johanna, lies mal den Artikel hier durch!" Ich nahm die Zeitung und las: "Grenzpolizei findet ständig Tiere…Polizei hält Auto an…piepst in Karton…Rotkehlchen gefunden…". "Moment mal?! Rotkehlchen gefunden?", rief ich. "Jaja, es ist das vom Vogelpark", erwiderte Papa. Das musste ich natürlich gleich Jojo erzählen. Er war hellauf begeistert.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel