Videokonferenzen: Statt hinfliegen per Video konferieren
Videokonferenzen sparen Geld und schonen die Umwelt / Flugausfälle sorgen für Boom in einer noch entwicklungsfähigen Branche.
Hans P. Wühler & unseren Agenturen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Vulkanaschewolke über Europa und die daraus resultierenden Flugausfälle haben viele Geschäftstreffen zum Platzen gebracht. Viele Betroffene wichen ersatzweise auf Videokonferenzen aus. Es ist heute kein Hexenwerk mehr, sich mit einem Gegenüber live mit Bild und Ton auszutauschen. Es gibt online Lösungen, die das rasch und gratis ermöglichen – Webcam, Mikrofon und schneller Web-Zugang auf beiden Seiten vorausgesetzt. Und wer sich die Einrichtung der notwendigen Komponenten selbst nicht zutraut, für den gibt es rasche Hilfe – auch in der Region.
"Wer eine dringende Besprechung halten muss, braucht sich heutzutage nicht mehr von Reiseproblemen abhalten lassen", so Prof. Gerhard Schneider, Leiter der Servicestelle eLearning der Uni Freiburg. Diese hat Anfang der Woche beispielsweise eine Videokonferenz für Finnland und Italien auf die Beine gestellt, nachdem klar war, dass das Treffen sonst nicht stattfinden kann.Verband Bitkom sieht beim Mittelstand noch Nachholbedarf ...