Account/Login

Viele Investitionen, weniger Schulden

  • Do, 23. Oktober 2008
    Herbolzheim

Die Stadt Herbolzheim rechnet mit einem voraussichtlichen Überschuss von 2,3 Millionen Euro im Verwaltungshaushalt für 2009.

HERBOLZHEIM. Die Finanzlage der Stadt Herbolzheim entwickelt sich 2009 voraussichtlich so positiv wie seit vielen Jahren nicht. Höhere Einnahmen und geringere Ausgaben machen es möglich, dass die Stadt eine Reihe wichtiger Investitionsprojekte in Angriff nehmen und gleichzeitig ihren Schuldenstand deutlich verringern kann. Weitere positive Nachricht für die Bürger: Die Verbrauchsgebühren werden nicht erhöht. Vorgesehen ist allerdings eine geringfügige Anhebung der Grundsteuer A und der Gewerbesteuer.

Dies geht aus dem Entwurf des Haushaltsplans 2009 hervor, der von Bürgermeister Ernst Schilling am Dienstag im Gemeinderat eingebracht wurde. Schilling schickte in seinen Ausführungen vorweg, dass die günstige Finanzlage angesichts steigender Zinsen dazu genutzt werde, Fehlbeträge aus Haushaltsdefiziten früherer Jahre zu reduzieren. Zum Ende des Jahres 2007 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel