Account/Login

Viele Millionen für die Straßen

  • Sa, 20. Februar 2016
    Görwihl

400 000 Euro kostet allein die Sanierung einer ein Kilometer langen Fahrbahn / Hotzenwaldgemeinden vor riesiger Aufgabe.

Straßenschäden wie in Schweikhof (link...schür kosteten die Kommunen viel Geld.  | Foto: Archivfotos: Adam
Straßenschäden wie in Schweikhof (links) oder die Vollsanierung der Bergstraße in Hogschür kosteten die Kommunen viel Geld. Foto: Archivfotos: Adam

HOTZENWALD. In den Straßen des Hotzenwaldes tickt eine von Kämmerern und Gemeinderäten wahrgenommene finanzielle Zeitbombe: Viele der Gemeindeverbindungsstraßen und innerörtlichen Strecken wurden in den 1950er und 1960er Jahren erstmals mit Teerbelägen gebaut und sind eigentlich durch die stetig steigenden Verkehrsbelastungen demnächst grundlegend zu erneuern. Die Lebensdauer der in diesem Zeitraum gebauten Straßen liegt nach Einschätzung des Öflinger Bauingenieurs Christian Raiber bei 60 Jahren.

"Heute sind überall immer schwerere Lastwagen und auch Traktoren unterwegs, für die der Straßenunterbau vor sechs Jahrzehnten nicht gedacht war", erinnerte Raiber. Inzwischen ist der Investitionsbedarf für Grundsanierungen oder neue Straßenbauten mit höheren Qualitätsstandards enorm. Der Öflinger Straßenplaner nennt Kosten von 100 Euro pro Quadratmeter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel