Viele Stimmen für kleine Parteien

BZ-Plus Warum "Sonstige" bei der Bundestagswahl mancherorts in der Region Freiburg stark abschneiden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

. Nach der Bundestagswahl diskutieren die Parteispitzen von SPD, Grünen, CDU und FDP bereits darüber, welche Koalitionen das Wahlergebnis möglich macht. Die Stimmverteilung macht das nach dieser Wahl nicht gerade einfach, eine überragende Mehrheit hat keine der Parteien erzielt, und darüber, wer die Wahl gewonnen hat, herrscht Uneinigkeit. Doch noch ein weiterer Aspekt des Wahlergebnisses ist bemerkenswert: Die Kleinparteien haben ungewöhnlich gut abgeschnitten – und das auch in den Gemeinden rund um Freiburg.

Sie heißen Die Basis, Tierschutzpartei oder Freie Wähler: Die Parteien, die beim Blick auf die Wahlergebnisse unter "Sonstige" zusammengefasst sind. Weil die Kleinparteien nur wenige Stimmen holen und es deshalb nicht über die Fünf-Prozent-Hürde schaffen, spielen sie eher eine untergeordnete Rolle. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel