Account/Login

Viele Ziegen und ein Dieb

  • Sarah Baszynski

  • Sa, 27. September 2008
    Zisch-Texte

Der Aufenthalt im Schullandheim war für die Viertklässler aus Lörrach sehr aufregend

Eine Fahrt ins Schullandheim kann viel Spaß machen. Zum Beispiel, wenn man wie die Klasse 4 der Grundschule Salzert Ziegen ausführen darf – oder sich vor dem Murmeldieb retten muss.

Vor den Sommerferien waren wir mit unserer Klasse im Schullandheim auf dem Platzhof bei Kandern. Dort gab es zwei Ziegen, sie hießen Kloe und Nilsson. Die Ziegen wohnten in einem kleinen Ziegenstall, der Boden war mit Stroh bedeckt. Wir durften sie an eine Leine nehmen und mit ihnen spazieren gehen. Das hat uns viel Spaß gemacht! Die Ziegen waren sehr lustig. Einmal sind sie sogar ausgebüchst. Sie haben uns eigentlich mehr gezogen, als wir sie geführt haben.

Nilsson wurde am Samstag bockig, er ist mir sogar durch die Beine gerannt. Am Ende sind die Ziegen mit uns in den Ziegenstall gerannt. Am Sonntag, vor dem Abmarsch, haben wir die Ziegen noch mal aus dem Stall geholt. Aber als wir die Stalltür aufgemacht haben, sind sie rausgesprungen und wir mussten sie wieder einfangen. Unsere Klasse hatte viel Spaß beim Schullandheimaufenthalt – und vor allem mit den Ziegen. Im Schullandheim haben wir das Murmeldieb-Spiel gespielt. Die Regeln sind, dass es in der Klasse einen Murmeldieb gibt. Keiner kennt ihn, und er kann nur Murmeln klauen, wenn er mit seinem Opfer alleine ist. Bei uns war die Murmeldiebin Phi-Phung gewesen, aber natürlich wusste das niemand.

Frau Zulauf, unsere Deutschlehrerin, hat uns die Regeln bei einer Wanderung erklärt. Jeder hat eine Murmel bekommen, und man war nur sicher, wenn man nicht alleine war. Die erste, die ihre Murmel verlor, war Leonie.

Die meisten gingen in Zweier-, Dreier- oder Vierergruppen. Zweiergruppen waren die gefährlichsten: Wenn einer in der Zweiergruppe der Murmeldieb gewesen wäre, hätte der andere sofort seine Murmel verloren!

In meiner Gruppe waren Christoph und unsere Sportlehrerin Frau Rosenberger. Abends hat uns Frau Zulauf den Murmeldieb verraten. Viele wussten es schon früher, weil sie ihre Murmel bereits an die Diebin verloren hatten. Das Spiel hatte uns viel Spaß gemacht.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 27. September 2008: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel