Vom Kopf in die Füße
Die Müllheimer Load Boat Dreamers wollen Square Dance in der Region populär machen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Die Tür ist offen, Musik erklingt: Es wird getanzt an diesem verregneten Sonntagnachmittag in der Adolf-Schirmer-Gymnastikhalle. Frauen in wippenden Petticoats, Männer in farbenfrohen Westernstil-Hemden drehen sich im Kreis, schreiten aufeinander zu und zwischen den anderen durch. Die Tänzer hören auf Kommandos wie "Star thru", "Allemande left", "Do sa do" oder "Load the boat" – die Figur, die dem Müllheimer Square-Dance-Verein, den Load Boat Dreamers, ihren Namen gegeben hat.
Square Dance ist ein amerikanischer Volkstanz, der sich aus den europäischen Volkstänzen der Einwanderer entwickelt hat. Während der zweieinhalb Stunden Tanzens könne man die Ereignisse der Woche hinter sich lassen, berichtet Heike Kapp (42). Sie freut sich über ...