Vom Stauweiher zum modernen Bad

50 Jahre Zeller Freibad: 1962 machte die Stadt Zell aus dem vormaligen ausgebaggerten Sägeweiher eine moderne Badeanstalt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vorläufer des heutigen Zeller Freibads... einst der Stauweiher eines Sägewerks.  | Foto: Privat
Vorläufer des heutigen Zeller Freibads in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts: Dort befand sich einst der Stauweiher eines Sägewerks. Foto: Privat

ZELL. Vor 50 Jahren, im Juli 1962, wurde das Zeller Freibad nach völliger Neugestaltung der schon früher dort befindlichen Badegelegenheit eingeweiht. Das Jubiläum wird am Samstag, 7. Juli, mit einem Gaudischwimmen, Musik und Feuerwerk gefeiert. Vorläufer des Freibads war der ausgebaggerte Stauweiher eines ehemaligen Sägewerks.

Bis zum Beginn der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts war das gemeinsame Baden im Freien noch verpönt, berichtet Stadt-Chronist Hans Fräulin in seinem Bändchen "Weisch no?" über die Anfänge der Badeanstalt. Im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel