Account/Login

Von A wie Anschreiben

  • Di, 15. Oktober 2019

Anzeige Auszubildende von BZ-Medien geben Tipps,.

Die Visitenkarte eines Bewerbers  | Foto: fotolia.com/Stefan Thiermayer
Die Visitenkarte eines Bewerbers Foto: fotolia.com/Stefan Thiermayer 
Wenn die Entscheidung gefallen ist, welcher Beruf es denn zukünftig sein soll, dann gilt es, die Bewerbung zu meistern. Wenn ihr aber die Tipps der Auszubildenden von BZ-Medien berücksichtigt, die ihr nachstehend findet, dann fällt euch eure Bewerbung sicherlich viel einfacher.

Die Bewerbungsmappe

In der Bewerbungsmappe solltest du mindestens das Anschreiben, den Lebenslauf und die Zeugnisse legen. Zum Versenden der Mappe nimmst du am besten einen großen und festen Umschlag, damit deine Unterlagen unbeschädigt ankommen. Mit einem Adressaufkleber machst du nichts verkehrt, ansonsten kannst du die Anschrift gut leserlich von Hand auf den Umschlag schreiben.

Wichtig ist es außerdem, sowohl in den Unterlagen als auch auf dem Umschlag den Absender und vor allem deine Telefonnummer zu vermerken, unter der man dich erreichen kann.
» Tipp: Lege nie Originalzeugnisse bei, sondern immer Kopien. Jedes Praktikum und jeder Ferienjob, auch wenn sie nicht unbedingt mit dem Ausbildungsberuf zu tun haben, zeigen Engagement. Auch hier gilt: Kopien der Praktikumsnachweise oder Zeugnisse beilegen.

Das Deckblatt

Das Deckblatt soll eine schnelle Übersicht geben. Ein schön gestaltetes Deckblatt ist eine Möglichkeit, aus der Masse hervorzustechen. Die persönliche Note zeigt Kreativität und sorgt für einen positiven ersten Eindruck. Zudem verleihst du deiner Bewerbung Struktur.
Tipp: Wähle einen Titel (etwa Bewerbung), schreibe, für welchen Ausbildungsplatz du dich bewerben möchtest und füge dein Bewerbungsfoto an. Ergänze dein Deckblatt mit deiner Adresse, Telefonnummer und E-Mail. Eine Inhaltsangabe kann auch eingefügt werden.


Das Anschreiben

Das Anschreiben soll überzeugen und das Interesse an dir wecken. Es soll fehlerfrei sein. Neben dem Lebenslauf ist es die wichtigste Komponente in einer Bewerbung. Das Anschreiben beinhaltet deine Adresse mit allen Kontaktdaten, das aktuelle Datum, die Adresse des angeschriebenen Unternehmens, eine Betreffzeile, deine Unterschrift und es benennt die Anlagen.
» Tipp: Durch das Anschreiben vermittelst du einen ersten Eindruck. Hebe im Anschreiben also hervor, was gerade dich besonders für die Stelle qualifiziert. Erfahrungen, Kenntnisse, Referenzen und Bezug zu dem Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, sollten ebenfalls enthalten sein.

Dossier: Job-Start-Börse Endingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 15. Oktober 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel