"Von Vorurteilen und Sprüchen gegen Ostdeutsche halte ich nichts"

jno

Von jno

Mo, 09. November 2009

Waldkirch

BZ-Umfrage 20 Jahre nach dem Mauerfall: Wie weit weg sind die neuen Bundesländer für Elztäler? / Wer hat Kontakte dorthin oder war überhaupt schon dort?

WALDKIRCH. Heute vor 20 Jahren sind sich Ost- und Westdeutsche auf der Berliner Mauer um die Arme gefallen. Heute kennt eine ganze Generation von BZ-Lesern den Betonklotz nur noch als Souvenir oder vom Fernsehen. Wie hat sich das Verhältnis der Elztäler zu Ostdeutschland seit der "Wende" verändert? BZ-Mitarbeiter Jonas Nonnenmann hat Passanten in Waldkirch und Kollnau gefragt, wie weit Ostdeutschland gefühlsmäßig weg ist, ob sie Kontakte in die neuen Bundesländer haben oder überhaupt schon einmal dort waren.

Christoph Lupfer (22) aus Niederenzingen kennt den Mauerfall nur von Erzählungen: "Am 9. November 1989 war ich erst zwei Jahre alt. An diesen Tag kann ich mich somit überhaupt nicht erinnern. In Ostdeutschland war ich bisher nur ein Mal: In Dresden, um eine Tante zu besuchen. Trotzdem liegt mir die Region gefühlsmäßig näher als etwa Frankreich."
Das geht nicht allen so. Klaus Michna aus Waldkirch zum Beispiel etwa fühlt sich ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung