Von St. Peter über Birnau bis St. Gallen: Vor 250 Jahren starb Peter Thumb, einer der großen Baumeister des Rokoko. BZ-Redakteur Wulf Rüskamp würdigt sein Schaffen in der Region.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die beiden zwiebelgekrönten Türme der Klosterkirche von St. Peter, die breit hingelagerte Front des Konventgebäudes daneben – dieses Bild gehört unverbrüchlich zum Schwarzwald. Dabei hat diese Architektur ihren Ursprung gar nicht hier, sondern in Vorarlberg, das freilich wie St. Peter damals zu den österreichischen Vorlanden gehörte. Der Entwurf stammt von Peter Thumb, 1681 geborener Spross einer weit verzweigten Vorarlberger Baumeisterfamilie, die mit ihren Bauten das Barock in der Südwestecke des heutigen Baden-Württembergs ...