Account/Login

Vor Lotte ist nichts sicher

  • Klasse 4c &

  • Fr, 28. November 2014
    Zisch-Texte

Zisch-Reporter aus Denzlingen verbrachten lustige Tage im Schwarzwald.

Die Kinder fanden unterwegs Teile von einem Geweih.   | Foto: Privat
Die Kinder fanden unterwegs Teile von einem Geweih. Foto: Privat
Anfang Oktober war unsere Klasse, die 4c der Grundschule Denzlingen, zusammen auf dem Bernhardushof in Oppenau-Ramsbach. Das ist ein landschaftlich schön gelegener Bauernhof mitten im Schwarzwald.

Als wir auf dem Hof ankamen, begrüßte uns sofort ein kleiner, süßer, sehr verspielter Dackel namens Tina. Tina hatte ganz glattes Fell und wollte immerzu gekrault werden. Die Bauernfamilie war sehr nett und erlaubte uns das.

In unserem Haus gab es drei große Zimmer mit jeweils neun gemütlichen Betten für uns Schüler, außerdem zwei Schlafzimmer für unsere Betreuer. In einem der Zimmer befand sich sogar eine Bühne, die manche von uns für eine lustige Aufführung nutzten.

Am ersten Tag kam der Förster und wanderte mit uns drei Stunden durch den Wald. Er zeigte uns Siebenschläfer und einen riesigen Ameisenhaufen! Auch fanden wir unterwegs Geweihe von Rehen und Hirschen und sammelten Esskastanien. Unsere Lehrerin ist auf der Wanderung im Schlamm stecken geblieben und hat ihren Schuh verloren. Das war sehr lustig.

Abends saßen wir gemütlich am Lagerfeuer und haben zusammen "Werwölfe im Düsterwald" gespielt. Anschließend konnte sich dann jeder ein Stockbrot backen. Wir durften lange aufbleiben.

Auf dem Hof gab es auch einige Kühe und Kälbchen. Morgens gingen wir in den Stall und konnten schauen, wie die Kühe gemolken und gefüttert werden. Oft waren wir bei dem kleinen Kälbchen Lotte. Es war erst ungefähr einen Meter groß und wollte immer etwas abschlecken: unsere Hände, Hosen, Schuhe …

Nach einem reichhaltigen, leckeren Frühstück spielten wir ein Spiel, bei dem wir gruppenweise auf dem Hofgelände versteckte Zahlen suchen sollten. Dann mussten wir dazugehörige Fragen möglichst richtig beantworten, um weiterzukommen. Als wir alle im Ziel angekommen waren, erhielten wir eine süße Belohnung.

Es war sehr schön, aber als unser Bus schließlich wieder in Denzlingen ankam, freuten wir uns sehr, unsere Eltern wiederzusehen. Wenn ihr mal wegfahren wollt, empfehlen wir euch den Bernhardushof.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. November 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel