Baden-Württemberg

Vor vier Jahren wurde das Schulfach Wirtschaft eingeführt – eine Bilanz

BZ-Plus Ökonomie ist Pflicht in den Klassenzimmern von Baden-Württemberg . Befürworter erhofften sich von dem neuen Fach mündige Wirtschaftsbürger, Gegner befürchteten unkritische Kapitalisten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was das Fach Wirtschaft aus jungen Men...Denken hervorbringen, unbegründet ist.  | Foto: Monika Skolimowska (dpa)
1/2
Was das Fach Wirtschaft aus jungen Menschen wohl macht: mündige Wirtschaftsbürger oder unkritische Kapitalisten? Studien deuten darauf hin, dass die Sorge, das Fach könne zu viel neoliberales Denken hervorbringen, unbegründet ist. Foto: Monika Skolimowska (dpa)
Würden sie ihre Schulfächer nach Wichtigkeit ranken, dann käme das Fach Wirtschaft gleich nach Mathe, Deutsch und Englisch. Mia Bloch und Sascha Liskikevic gehen auf die Freiburger Pestalozzi-Realschule, sie in die neunte, er in die zehnte Klasse. "Ich finde das Fach wichtig", sagt Bloch. Und Liskikevic ergänzt: Man bekomme viele Einblicke, die einem im Alltag mehr nützen, als zum Beispiel das Interpretieren von Gedichten.
Seit Einführung des neuen Bildungsplans 2016 steht das Fach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel