Vorarbeiten für den Abriss
Alte Lederfabrik wird ab kommender Woche geräumt / Stadt Endingen und Projektleiter informieren über Gutachten und Verkehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Der Abriss der alten Lederfabrik in der Endinger Altstadt beginnt voraussichtlich in vier bis fünf Wochen. Bereits ab Montag, 16. September, wird der Gebäudekomplex nach und nach entrümpelt. Das erklärte Eckhard Lehn, Projektleiter bei der Firma Gehri SF Bau GmbH, beim Infoabend für die Anwohner der Markgrafenstraße und des Marktplatzes am Dienstagabend in der Kornhalle. Parallel dazu nehmen Schadstoff- und Bodengutachter sowie Prüfstatiker ihre Arbeit auf dem Areal auf. Der Abriss soll voraussichtlich bis Mitte Februar dauern.
Im Zuge des Abrissantrags waren von Angrenzern massive Bedenken wegen gesundheitlicher Gefahren gekommen (die BZ berichtete). Die Befürchtung: Beim Abriss könnten Schadstoffe aus der einstigen Lederverarbeitung freigesetzt werden, vor allem krebserregendes Chrom 6. Deshalb forderten ...