Vorkaufsrecht für die Gemeinde
Für das gesamte Sanierungsgebiet in der Denzlinger Ortsmitte will der Gemeinderat künftig bei Verkäufen mitbestimmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Einstimmig beschlossen wurde in der jüngsten Sitzung des Rates, dass der Gemeinde im Gebiet "Ortsmitte" zwischen Bahnhofstraße und Apothekergässle, Hauptstraße und Schwarzwaldstraße, ein Vorkaufsrecht eingeräumt wird. Damit zieht der Gemeinderat bereits erste Konsequenzen wegen der gescheiterten Laden-Bebauung in der Ortsmitte. So könnte die Kommune bei möglichen Grundstücksverkäufen in diesem Kerngebiet künftig selbst Grundstücke zu erwerben.
Genau dies war nämlich auch anfangs im Rat zur Diskussion gestanden, als es um die Weiterentwicklung in der Ortsmitte ging und das Großprojekt für den Rewe-Neubau an der Ecke Rosen-/Hindenburgstraße spruchreif wurde. Auf der gegenüberliegenden Seite am Kohlerhof ...