Account/Login

Asylbewerber

Waldkirch hat Schwierigkeiten bei der Unterbringung von Flüchtligen

  • Sylvia Timm

  • Mi, 17. September 2014
    Waldkirch

     

In einer Sondersitzung beschäftigte sich der Gemeinderat Waldkirch am Montagabend mit der Unterbringung von Flüchtlingen. Dazu gaben die Sozialdezernentin Ulrike Kleinknecht-Strähle vom Landratsamt Emmendingen und Mitarbeiter der Waldkircher Stadtverwaltung Auskunft.

In einer Übungshalle der Landesfeuerwe...bringen, nicht in Sammelunterkünften.   | Foto: Uli Deck (dpa)
In einer Übungshalle der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal wurde vor wenigen Tagen eine Notunterkunft für Flüchtlinge eingerichtet, weil die Landeserstaufnahmestelle in Karlsruhe überfüllt sich. In Waldkirch möchte man Flüchtlinge gern dezentral in Wohnungen unterbringen, nicht in Sammelunterkünften. Foto: Uli Deck (dpa)

WALDKIRCH. Wenige Stunden zuvor war im Mittelmeer erneut ein Schiff mit Hunderten von Flüchtlingen aus Afrika gekentert. Täglich kommen mehr als 100 Flüchtlinge in der Landeserstaufnahmestelle in Karlsruhe an.

Zu Beginn der Sitzung äußerte in der Bürgerfragestunde Jutta Beckmann (bekannt unter anderem aus der Arbeit der Offenen Liste und dem Roten Haus) die Anregung, in Waldkirch all diejenigen mal an einen Tisch zu holen, die amtlich oder ehrenamtlich Flüchtlinge begleiten. Vieles geschehe hier in Privatinitiative, aber eine Vernetzung wäre sinnvoll, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel