Preisverleihung

Waldkircherin erhält im Elsass den Beatus-Rhenanus-Preis

BZ-Plus Sie ist eine Brückenbauerin über den Rhein: Hildegard Neulen-Hüttemann aus Waldkirch erhält in Sélestat den Beatus-Rhenanus-Preis und die goldene Stadt-Medaille von Sélestat.  

Zu den Kommentaren
Mail
Hildegard Neulen-Hüttemann mit Gabriel...auer (r., Bürgermeister von Sélestat).  | Foto: Sylvia Sredniawa
1/9
Hildegard Neulen-Hüttemann mit Gabriel Braeuner (l.), Jean Hurstel (beide Academie d’ Alsace) und Marcel Bauer (r., Bürgermeister von Sélestat). Foto: Sylvia Sredniawa
Als erste Frau und als erste Person aus Deutschland wurde Hildegard Neulen-Hüttemann aus Waldkirch am Wochenende mit dem Beatus-Rhenanus-Preis der Académie d’ Alsace und des Vereins der Freunde der Humanistischen Bibliothek Sélestat geehrt. Zudem erhielt sie als Anerkennung für ihre seit 50 Jahren andauernden Bemühungen für grenzüberschreitende Beziehungen die goldene Stadt-Medaille von Sélestat.
Wer war Beatus Rhenanus?
Beatus Rhenanus, eigentlich Beat Bild, aus Rheinau im Elsass, lebte von 1485 bis 1547. Nach einer Buchdruckerlehre studierte der Sohn eines wohlhabenden Metzgers am Humanistenkolleg in Schlettstadt, das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar