Warum die Deutsche Bahn in Gundelfingen Bodenbohrungen macht
Bevor der Ausbau der Rheintalbahn beginnen kann, will die Deutsche Bahn wissen, wie der Boden entlang der Strecke beschaffen ist. Nicht nur in Gundelfingen finden deshalb Bohrungen statt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Sven Hünerbein (links) und Oleg Nagel fördern unter der Bahnbrücke „Untere Waldstraße“ in Gundelfingen Bodenproben zutage. Foto: Joachim Müller-Bremberger
Sven Hünerbein holt mit dem Vorschlaghammer aus und verpasst dem an einem Drahtseil vor ihm hängenden Stahlzylinder einige starke Schläge. Plötzlich löst sich das im Innern der Röhre verkeilte Gemisch aus Erde, Kies und Gestein und ergießt sich in einem Schwall auf den ...