Historische Gebäude

Warum es so schwierig ist, alten Häuser eine neue Nutzung zu geben

BZ-Plus Hoher bürokratischer Aufwand, explodierende Kosten, Geduldsprobe für Kommune und Bauherren: Zwei Beispiele in Löffingen zeigen die Unwägbarkeiten bei der Umnutzung historischer Gebäude.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Blick in das Haus Schlenker in Löffing...11; so will heute niemand mehr wohnen.  | Foto: Heidrun Simoneit
1/3
Blick in das Haus Schlenker in Löffingen: niedrige Decken, schmale Räume, steile Treppen – so will heute niemand mehr wohnen. Foto: Heidrun Simoneit
Früher fiel so manches kleiner aus – Häuser zum Beispiel. Das kann man im leerstehenden Gebäude Kirchstraße 6 in Löffingen sehen. 1737 wurde das schmale Haus gebaut, in den 1970er und 1980er wurde es saniert und nun soll es endlich einer zeitgemäßen Nutzung zugeführt werden. "Wir wollen den Leerstand nicht erhalten, sonst haben wir ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel