Warum Hans-Peter Lehmann seit 30 Jahren als Bürger Gemeinderatssitzungen besucht
Seit 30 Jahren sitzt Hans-Peter Lehmann regelmäßig im Gemeinderat – als Bürger, der sich für Neuenburg interessiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG AM RHEIN. 30 Jahre sind eine lange Zeit für eine Stadt. Bürgermeister kommen und gehen, Stadträte erst recht. Doch im Neuenburger Gemeinderat gibt es eine Konstante: den Bürger Hans-Peter Lehmann (67). 1980 war es, als er wegen eines Bauvorhabens erstmals im Ratssaal Platz genommen hat. Seither hat er, wie er sagt, "keine sechs Mal" bei öffentlichen Sitzungen gefehlt.
In Neuenburg wird längst gemunkelt, ohne Lehmann werde nicht angefangen. Ob das nun stimmt oder nicht: Wenn der Bürgermeister die Sitzung eröffnet, begrüßt er den Schreinermeister persönlich mit Namen. Was aber führt Hans-Peter Lehmann seit so vielen Jahren in die Ratssitzungen? Die Hoffnung, dadurch an mehr Aufträge für ...