Basketball

Warum Thomas Schönbett mit seinen Basketballern einst den Korb nicht mehr fand

Matthias Konzok

Von Matthias Konzok

Do, 03. Dezember 2020 um 19:04 Uhr

Basketball

BZ-Plus Welche drei Dinge würde Thomas Schönbett auf eine einsame Insel mitnehmen? Warum muss er im Sommer Bücher lesen? Das verrät der langjährige Basketballcoach des CVJM Lörrach im Fragebogen.

Der CVJM Lörrach ohne Thomas Schönbett? Kaum vorstellbar. 1975 kam er zu den Basketballern, war ab 1982 als Trainer engagiert und dazu noch jahrelang Sportwart. Mittlerweile wuselt der 60-jährige Lörracher, der bei ED Netze als Teamleiter arbeitet, beim CVJM im Hintergrund und engagiert sich unter anderem im Sportausschuss. Für den BZ-Fragebogen stand Schönbett Rede und Antwort – auch zu Nichtsportlichem.
» Als Kind wollte ich werden: Skifahrer. Ich war beim SC Fahrnau in der Renngruppe. Aber mit 15, 16 hatte ich dann andere Interessen.
» Der beste Basketballer aller Zeiten? Dirk Nowitzki, als Europäer hat er in Amerika brutal gute Leistungen gebracht. Wie er sich am Schluss noch gequält und in seinem Alter vorbereitet hat – ein bemerkenswerter Wille.
» Beste Sportart außer ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung